Fachtagung AVF ein voller Erfolg!

Fachtagung AVF nach 3 Jahren wieder voll in Präsenz!

Köln, 16.11.2022. Endlich! Die jährliche Fachtagung AVF „Forschung und Technologie für autonomes Fahren“ am 14. und 15.11.2022 fand nach den Jahren von Ausfällen und Online-Events im geschichtsträchtigen Harnack-Haus in Berlin-Dahlem wieder live statt. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz haben wir die Veranstaltung organisiert und umgesetzt. Mitveranstalter waren das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Den rund 200 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Forschung und Politik bot sich an beiden Tagen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Im Rahmen von Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen konnten sich die Teilnehmenden einen unmittelbaren Zugang zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich des autonomen Fahrens verschaffen. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, den Wissens- und Erfahrungstransfer selbst mitzugestalten, indem an den beiden Veranstaltungstagen in interaktiven Fachsessions aktuelle Herausforderungen und Lösungen diskutiert wurden.

Wie sehr der Community das persönliche Zusammentreffen auf Präsenzveranstaltungen dieser Art gefehlt hat, zeigte der lebhafte Austausch und das Vernetzen der Teilnehmenden untereinander. Neben den Veranstaltungsräumen fanden in allen Winkeln der besonders geeigneten Location angeregte Gespräche und Meetings statt. Auch während der gelungenen Abendveranstaltung konnten wir in viele begeisterte Gesichter schauen!

„Nach den letzten Jahren war es für die AVF-Community enorm wichtig, wieder persönlich zusammen zukommen und mit alten und neuen Gesichtern in den fachlichen Austausch auf der Fachtagung AVF zu gehen.“

Stefan Kuschel

Stefan Kuschel

Fachbereichsleiter Mobilität und Verkehrstechnologien

Wir blicken sehr zufrieden auf die Fachtagung AVF zurück und freuen uns schon jetzt auf die nächste!

Eindrücke zur Fachtagung AVF

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Buggenhagen
Head of Public Affairs

TÜV Rheinland Consulting GmbH
EUREF-Campus Haus 6-9
10829 Berlin
+49 30 756874 204

Hinweis: Bei der TRC leben wir Diversität und Chancengleichheit. Wenn in unseren Texten aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet wird, sind damit stets wertfrei alle Menschen gemeint. Mehr zu unseren Werten lesen Sie hier.

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen

Unternehmen

Wir sind ein technisch orientierter und unabhängiger Consulting-Dienstleister und Projektmanager auf dem deutschen Markt.

Unsere Standorte

Wir sind deutschlandweit an unseren Standorten in Köln, Berlin, Nürnberg, Frankfurt am Main, Dresden, Gera und Essen vertreten.

Wir als Arbeitgeber

Unser Antrieb ist es, ein Umfeld mit sinnstiftenden Aufgaben, wertschätzendem Umgang und Ambition zu schaffen.

Claudia Buggenhagen
Claudia Buggenhagen