Podium zur Digitalen Souveränität Deutschlands

Über den Dächern von Berlin ging es Dienstagabend in einem Podium um ein aktuelles Thema – die „Digitale Souveränität Deutschlands“.

Köln 06.07.2022. In der Pan Am Lounge empfingen die Geschäftsführer der TÜV Rheinland Consulting Mariusz Bodek und Gunnar Franke hochrangige Gäste aus dem Deutschen Bundestag, der Bundes- und Landesregierungen sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft, Verbänden und Presse.

Der Begrüßung durch Mariusz Bodek folgte eine Podiumsdiskussion in illustrer Runde mit starker inhaltlicher Auseinandersetzung. Anke Plättner, Journalistin mit langjähriger Erfahrung in der Moderation politischer Gesprächsrunden, führte gewohnt souverän durch den inhaltlichen Schlagabtausch: „Theoretische wissenschaftliche Ausarbeitungen sind das Eine, wir müssen auf politischer Ebene schneller in die Umsetzung kommen“, so Prof. Dr. Dr. Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts und Teilnehmer im Podium. Dies war die Vorlage für Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr und ebenfalls hochkarätiger Teilnehmer an der Diskussionsrunde: „Am 31. August 2022 soll die Digitalisierungsstrategie vom Bundeskabinett beschlossen werden. Wir schaffen hiermit die Rahmenbedingungen für eine schnelle und effiziente Umsetzung“.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Dr. Klaus Kremper, Geschäftsführer der OneFiber Interconnect Germany, begleitete Gunnar Franke die Diskussion aus unternehmerischer Sicht:

„Wir sehen, dass das Thema „Digitale Souveränität in Deutschland“ hochaktuell ist und wir mit dem Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz den richtigen Ansatz verfolgen: die Netzdetailplanung ermöglicht uns eine strategische Herangehensweise, mit der wir den Breitbandausbau effizient in die Fläche bringen. Andere Bundesländer werden folgen“, so Gunnar Franke im Nachgang der Diskussion.

Bei Sonnenschein, 25 Grad Lufttemperatur und geselligem Beisammensein fiel das Netzwerken und Austausch dann besonders leicht.

„Der Abend war für die TRC ein voller Erfolg auf dem politischen Parkett: gute Stimmung, interessante Themen und durchweg positives Feedback seitens unserer Gäste. Größtes Kompliment: Der mehrfach geäußerte Wunsch, dass diese Veranstaltung der Auftakt und Beginn einer traditionellen TRC-Veranstaltungsserie mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sein möge.“

Mariusz Bodek

Geschäftsführer
TÜV Rheinland Consulting

Hinweis: Bei der TRC leben wir Diversität und Chancengleichheit. Wenn in unseren Texten aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet wird, sind damit stets wertfrei alle Menschen gemeint. Mehr zu unseren Werten lesen Sie hier.

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen

Unternehmen

Wir sind ein technisch orientierter und unabhängiger Consulting-Dienstleister und Projektmanager auf dem deutschen Markt.

Unsere Standorte

Wir sind deutschlandweit an unseren Standorten in Köln, Berlin, Nürnberg, Frankfurt am Main, Dresden, Gera und Essen vertreten.

Wir als Arbeitgeber

Unser Antrieb ist es, ein Umfeld mit sinnstiftenden Aufgaben, wertschätzendem Umgang und Ambition zu schaffen.

Claudia Buggenhagen
Claudia Buggenhagen